Lesedauer
in 2 min wissen Sie mehr

Unternehmen / Finanzcoaches

Der Direkte

Tobias Wolter

Truscon-Finanzcoach und Leiter der Filiale Otterndorf

Tobias Wolter

Fachwirt für Finanzberatung

Unternehmensbereiche / Aufgaben:

Finanzcoach

Leiter der Filiale Otterndorf

Im Unternehmen seit:

17.02.2006

Kontakt:

Filiale Otterndorf

04751-900898

 

Mission

Jede Frage beantworten können

Passion

Reisen

Vision

Haus, Hof, Familie

„Selbstständig denken und selbstständig arbeiten – diese Dinge sind extrem wichtig für mich. Darum bin ich bei Truscon. Denn hier wird das nicht nur vorausgesetzt, sondern sogar gefördert. Man muss sich ständig weiterbilden, damit man den Durchblick im Finanzmarkt behält. Viele Finanzberater machen die Arbeit nebenher, das ist hier nicht möglich. Als Coach zu arbeiten, ist bei uns definitiv ein Fulltime-Job.

Warum ausgerechnet Otterndorf? … Auch das ist typisch Truscon. Nicht einfach zu sagen: Dann musst du dir einen anderen Job suchen - sondern eine Filiale zu eröffnen. 2006 kam ich dazu. Ich bin in der Gegend aufgewachsen und schätze die aufrichtige Art der Menschen hier. Ich weiß auch, wie wichtig der persönliche Kontakt ist, auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber zu sein. Ich betreue zum Beispiel einige Landwirte. Da nehme ich dann manchmal den Schlips vorher ab. Es ist wichtig, dieselbe Sprache zu sprechen.

Viele denken, ihr Hof würde sie im Alter absichern. Aber in 30 Jahren ist der Hof vielleicht nicht mehr so viel wert, wie sie denken. Oder ich kläre über klassische Investitionen auf. Die Zahl am Ende der Laufzeit mag gut aussehen, aber Fakt ist, dass wir durch die Inflation nur noch einen Bruchteil der Kaufkraft haben werden, die wir heute haben. Ehrlich zu sein ist mir wichtig, auch wenn es manchmal wehtut.“