Magazin

Magazin / Buchclub

Wirtschaft wirklich verstehen

Die wirtschaftlichen Probleme unserer Zeit sind für viele Menschen unbegreiflich. Ein Buch mit sieben Siegeln. Doch so kompliziert ist das alles gar nicht...

Magazin / Buchclub

Unser Wohlstand und seine Feinde

In dem Buch „Unser Wohlstand und seine Feinde“ befasst dich der Autor Gabor Steingart mit der Veränderung des ökonomischen Systems unserer heutigen Zeit und damit, wie und durch wen „unser“ Wohlstand bedroht wird.

Magazin / Buchclub

Die heimliche Enteignung

Truscon-Finanzcoach Stefan Krohn hat das Buch gelesen und meint: „Dieses Buch gewährt dem Leser einen tiefen Einblick in die Krise und ihre Folgen und eignet sich sehr gut als umfangreiche Wissensgrundlage ...“

Magazin / Buchclub

Ein theoretischer Klassiker

„Der Autor stellt in seinem Buch teilweise provokante Thesen auf. Es ist zwar stellenweise nicht leicht zu lesen, allerdings ist es bemerkenswert, dass er einige Dinge teilweise richtig vorhergesehen hat.“ Michael Gaubatz, Mitarbeiter bei Truscon

Magazin / Buchclub

Die historische Entstehung von Schulden

„Für alle Menschen, die besser verstehen möchten, wie sich Staaten und Gesellschaften in eine solche Situation bringen konnten, ein sehr anschaulich geschriebenes Buch." Stefan Krohn, Finanzcoach bei Truscon

Magazin / Leben

Welt im Wandel

Henning Opitz, u.a. für die Unternehmensentwicklung Truscons verantwortlich, braucht vor allen Dingen eins: den Blick für das große Ganze. Auch für die Anlagestrategie empfiehlt Opitz, wirtschaftliche Entwicklungen im Kontext zu betrachten. Ein wichtiger Aspekt: die demographischen Veränderungen, die weltweit den Finanzmarkt maßgeblich beeinflussen und die man auch in Hinblick auf die Anlagestrategie im Auge behalten sollte

Magazin / Leben

Leben und Lieben in der Krise

Welche Finanzkrise?

Magazin / Geld

Wie ein Schneeballsystem

Die achtjährige Fatima kann seit zwei Jahren zur Schule gehen. Klingt unspektakulär? Ist es aber nicht. Denn Fatima lebt als eines von elf Geschwistern in einer Familie in einem Dorf im Südwesten Ugandas ...

Magazin / Buchclub

Vorwärts ins Gestern

„Der Autor überrascht mit einer detaillierten Beschreibung der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Situation, die er bereits deutlich vor der Krise anhand der Kondratieff-Theorie und mit großem Sachverstand beschreiben konnte.“ André Reichstein, Assistent der Geschäftsführung von Truscon

Magazin / Buchclub

Wie denken wir eigentlich?

„Das Buch hat alles, um zu fesseln." Christian Hartwig, Leiter Truscon Berlin

Magazin / Buchclub

Indium und die anderen

Die Investment- und Rohstoffexperten Michael Vaupel und Gunther Maassen setzen sich in diesem Buch mit Rohstoff-Anlagen jenseits von Gold und Silber auseinander. Truscon-Coach Dennis Niemeier hat es gelesen - zur Buchbesprechung.

Magazin / Inside

Frischluft-Attacke: Truscon ist klimaneutral

Jetzt einmal tief durchatmen und einmal kurz darüber nachdenken, was wirklich zählt… Wir meinen: Nachhaltigkeit, dem Leben einen Sinn geben. Verantwortung zu übernehmen für unsere Umwelt. Und damit für die Zukunft. Wir wollen aber nicht nur sinnieren, sondern vor allen Dingen etwas tun. Deshalb haben wir uns klimaneutral stellen lassen. Um für mehr Frischluft zu sorgen und um andere zu inspirieren, es auch zu tun. Vielleicht sogar Sie?

Magazin / Geld

Mit Sachwerten gegen die Inflation

Inflation? Deflation? Was bedeuten diese Begriffe eigentlich? Was ist dran an den Prognosen darüber in der Fachpresse? Und was haben sie eigentlich mit meiner persönlichen Anlagestrategie zu tun? Ein Gespräch darüber mit Truscon-Experte Stefan Krohn.

Magazin / Buchclub

Das Heute von morgen

„Die Thesen dieses Buches basieren auf realistischen Prämissen. Matthias Horx vermittelt Mut für die Zukunft. Sein Buch ist ein Plädoyer gegen die `Miesepeter-Stimmung` in Deutschland.“ Kai Matzen, Gründungsmitglied von Truscon.

Magazin / Buchclub

Unbekannte Riesen

„Nicht nur für Unternehmer, die aus einem kleinen ein großes Unternehmen machen wollen, lesenswert.“ Stefan Krohn, Finanzcoach von Truscon.

Magazin / Buchclub

Der Finanz-Code

„Eine lohnenswerte Lektüre für Einsteiger und Fortgeschrittene." Stefan Lenz, Finanzcoach bei Truscon in Berlin

Magazin / Buchclub

Ernährung des Friedens

„Das Thema Ernährung ist heutzutage leider für viele von uns in der allgemeinen Alltagshektik zur Nebensache geworden.“ Eine Buchbesprechung von Isabel Sadowsky.

Magazin / Leben

Klima, Kriege und Veränderungen

Was bringt der Klimawandel noch mit sich? Wird das rasante Global Warming neue Konflikte provozieren? Wie eng Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Ökologie miteinander zusammenhängen, erläutert unser Redakteur Vito Avantario im Gespräch mit dem Soziologen Harald Welzer und findet dabei erstaunlich komplexe Strukturen heraus.

Magazin / Inside

„Eigentlich weiß man’s“

Hinter den Truscon-Front-Playern – den Finanz-Coaches und Mitarbeiterinnen am Empfang – verbirgt sich ein zehnköpfiges Organisationsteam, das für reibungslose Abläufe sorgt. Henning Opitz, Leiter des Teams, über Kommunikation und Kaffeeflecken.

Magazin / Buchclub

Es geht auch anders

„Dieses Buch bringt einem in der heutigen hektischen Zeit näher, sich auf die alten Weisheiten des Buddhismus zu besinnen.“ Jan Sadowsky, Finanzcoach von Truscon

Magazin / Buchclub

Eine bunte Management-Mischung

„Der Autor weckt unter anderem das Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, sich auf seine Stärken, auf wenige sorgfältig ausgewählte Aufgaben und auf Ergebnisse statt auf Anstrengungen zu konzentrieren." Henning Opitz, Mitgesellschafter der Truscon

Magazin / Leben

Die Essensretter

Ständig den Finanzmarkt zu durchleuchten ist eine der Hauptaufgaben von Truscon. Deshalb haben wir die aktuelle Ausgabe unseres Unternehmensmagazins KANT dem Thema Transparenz gewidmet. Auch die Aktivisten der unabhängigen Berliner Organisation foodwatch stehen für mehr Durchsichtigkeit – bei Lebensmitteln. Laut Vereinssatzung kämpfen sie für das Recht der Verbraucher auf qualitativ gute, gesundheitlich unbedenkliche und ehrliche Lebensmittel. Mirco Keilberth sprach mit dem Leiter der foodwatch-Öffentlichkeitsarbeit Martin Rücker.

Magazin / Leben

Ein Tag in Otterndorf

Um zu verstehen, was an Otterndorf dran ist, haben wir im Sommer unser Redaktionsteam auf die andere Seite der Elbe geschickt. Sie sind mit einem erstaunlichen Film zurückgekehrt ...

Magazin / Geld

Finanzkrise, was nun?

„Trennen sie Ihre Emotionen vom Ihrem Geld, sonst trennen die Emotionen Sie von Ihrem Geld.“ Dies war die zentrale Erkenntnis auf alle Fragen bei der anregenden Diskussion mit Kunden und Freunden der Truscon GmbH am 14. Mai 2009 – ein Rückblick.

Magazin / Buchclub

Am Rande des Abgrunds

Die schwerste Finanzkrise seit 80 Jahren hat die Welt in den Grundfesten erschüttert. Es droht ein Zusammenbruch des globalen Finanzsystems mit unabsehbaren Folgen für Sparer, Unternehmen, ganze Staaten ...